Blaue Drinks, verschiedenfarbige Stühle und eine Tribüne, über der Ballons mit den Namen aller Finalistinnen und Finalisten schweben. So sah sie aus, die dritte und letzte Prämierung des BPW im 28. Wettbewerbsjahr 2023, bei der zehn Gründungsteams ihr Geschäftskonzept pitchten. „Was für ein BPW-Jahr. Wir haben so viele großartige Pitches gesehen und sind froh, das große Finale heute an diesem wunderschönen Ort durchführen zu können“, leitete Janine Korbaniak den Abend ein und ergänzte: „Es ist großartig, was mit und durch den BPW in den vergangenen Jahren erreicht wurde. Die Teilnehmenden, die sich mit ihren Geschäftsmodellen etablieren konnten, haben Stand heute 18.000 Arbeitsplätze in Berlin und Brandenburg geschaffen“. Ein teilnehmendes Team an diesem Abend: FACTOR 4 SOLUTIONS, das die Jury von sich bereits zum zweiten Mal überzeugen konnte und 20.000 Euro Preisgeld mit nach Hause nahm. Da die Zeit nach der letzten Prämierung beim BPW immer auch die Zeit vor der ersten Prämierung ist, gilt es, schon jetzt bereit zu sein für das BPW-Jahr 2024. Mit ihm haben Gründerinnen und Gründer aus Berlin und Brandenburg erneut die Chance, die Jury und das Publikum von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen.
Beim BPW ist jede Idee willkommen
Auch im neuen Wettbewerbsjahr ist die Teilnahme am BPW einschließlich aller Leistungen und Angebote vollständig kostenlos, sodass es nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen gibt. „Bei uns ist jede Idee willkommen, unabhängig von der Branche, in der die Geschäftsidee angesiedelt ist, und ob es sich um eine Neugründung oder eine Unternehmensnachfolge handelt“, erzählt die Projektkoordinatorin der ILB, Sabine Becker. Du hast eine Businessidee, bist dir aber unsicher, ob sie schon marktreif ist? Dann zögere nicht. Der BPW ist das perfekte Testfeld, auf dem du dich ausprobieren und ungemein viel dazulernen kannst. Hast du dir bereits Fragen gestellt, wie: Wie kann ich einen Businessplan erstellen, der Investoren überzeugt? Was muss ich beachten, wenn ich in Berlin oder Brandenburg gründen möchte? Wie überzeuge ich andere Menschen von meinem Geschäftsmodell? Mit einer Teilnahme am BPW erhältst du Antworten auf genau diese und viele weitere Fragen und kannst ganz nebenbei ein Netzwerk aufbauen und Preisgeld gewinnen.
Die Benefits des BPW auf einen Blick
Du stehst kurz vor der Gründung oder bist seit Kurzem sogar schon Unternehmerin oder Unternehmer, hast aber keinen Businessplan? Schlimm ist das nicht. Jedoch lassen sich durch einen bestehenden Businessplan Risiken kalkulieren und damit auch minimieren. Zudem steigt die Chance für einen Unternehmenserfolg deutlich an. „Ein Businessplan ist nicht nur ein in sich geschlossenes und finales Dokument, das den unternehmerischen Weg für die kommenden Jahre aufzeigt. Viel mehr kann er für Gründerinnen und Gründer ein ganz persönliches Planungsinstrument sein, anhand dessen sie ihr Unternehmenskonzept immer wieder hinterfragen und Schritt für Schritt verbessern können“, sagt Sabine Becker. Für Finanzierungsgespräche mit Banken, Venture-Capital-Gesellschaften oder anderen potenziellen Kapitalquellen ist der Businessplan zudem mittlerweile eine wichtige und teilweise sogar zwingende Voraussetzung! Eine Teilnahme am BPW kann deshalb die Chance sein, um das Fundament für die unternehmerische Zukunft zu legen.
Konkret bietet er Gründerinnen und Gründern folgende Benefits:
Strukturiertes Gründen: Du bekommst ein Gerüst an die Hand, mit dem du nach und nach deinen individuellen Businessplan erstellen kannst.
Feedback: Egal ob du einen der Preise gewinnst oder nicht: Du erhältst in allen drei Wettbewerbsphasen fundiertes und detailliertes Feedback von Expertinnen und Experten.
Nachhaltigkeit: Der Wettbewerb fordert dich dazu auf, Nachhaltigkeit in deiner Geschäftsidee von Beginn an mitzudenken.
Finanzspritze: Die Teams mit den besten Konzepten erhalten Preisgelder, die sie in die Planung und Umsetzung ihrer Gründungsidee investieren können.
Du entscheidest: Businessplan oder Business Model Canvas
Und, überzeugt? Großartig. Hier geht’s zur Registrierung – kostenfrei, schnell und unkompliziert. Unabhängig von der Teilnahme am Wettbewerb, hast du anschließend die Möglichkeit, dich online für Seminare, Workshops, Foren und Netzwerkveranstaltungen anzumelden. Alle anstehenden Termine im laufenden BPW-Jahr findest du hier.
Die Erstellung des Businessplans unterteilt sich im laufenden Wettbewerbsjahr in drei Phasen:
Stufe 1: Produkt/Dienstleistung und Gründerteam
Stufe 2: Marktanalyse und Marketing
Stufe 3: Unternehmen/Organisation und Finanzplanung/Finanzierung
In diesen drei Stufen erarbeitest Du Schritt für Schritt deinen individuellen Businessplan. Jede dieser Wettbewerbsphasen endet mit einem festgelegten Abgabetermin. Wenn du deinen (Teil-)Businessplan zur Bewertung einreichst, erhältst du in der jeweiligen Phase zwei Bewertungen. Diese Aufgabe übernehmen zwei unabhängige Juror:innen, die dein Konzept anhand der vorgegebenen Bewertungskriterien vertraulich prüfen.
Neben dem Businessplan kannst Du alternativ oder ergänzend in jeder der drei Phasen ein komplettes Business Model Canvas zur Bewertung einreichen. Jedes Canvas-Konzept erhält wie ein Businessplan zwei Bewertungen und wird anhand von vorgegebenen Bewertungskriterien vertraulich geprüft. Und wer weiß, vielleicht stehst du mit deinem Businessplan und/oder deinem Business Model Canvas in der Hand schon bald selbst auf der Bühne, die für viele Gründerinnen und Gründer Träume wahr werden lässt und gewinnst selbst 10.000, 15.000 oder sogar 20.000 Euro, die deine Gründung nochmal auf ein ganz neues Level heben. The pitch is your’s.