„X-masConnect hat eine ganz besondere Tradition. Nirgends ist es leichter, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Netzwerkpartner:innen mit Fragen zu löchern und von der Expertise anderer zu profitieren“, begrüßten Janine Korbaniak (IBB) und Sabine Becker (ILB) die erwartungsvolle Menge. Die Teilnehmenden verteilten sich in den stimmungsvoll dekorierten Räumlichkeiten der Design Offices am Humboldthafen in Berlin, fanden sich zu kleinen Gruppen zusammen und hatten die ersten Kontakte noch vor dem Soundcheck geknüpft. Doch als die Glocke erklang, richteten sie ihre Aufmerksamkeit auf die Begrüßungsworte von Bernhard Wecker. Der Vertriebsleiter der Berliner Volksbank, dem gastgebenden Unternehmen des Abends, freute sich über die zahlreichen Anwesenden: „Ich finde es immer wieder inspirierend, wie aus einer Idee langsam konkrete Konzepte werden, die darauf zielen, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen.“ Genau auf diese spannenden Ideen konnte sich die Menge während der Pitch-Session freuen.
Was zum Schmecken, Anfassen und Hören
Die kurzen Pitches boten etwas für alle Sinne: von köstlichen Crêpes über mexikanisches Essen bis hin zu nachhaltiger Mobilität und Golfsport in der Innenstadt – die Unternehmen präsentierten ihre Ideen in einer Minute und weckten dabei großes Interesse. Die knappe Zeit reichte, um neugierig zu machen und Gespräche anzuregen, untereinander genauso wie mit den Pitchteams.
Den Sieg holte sich Xounds, eine SoundCloud für Audioerotik. Der Mitgründer und langjährige BPW-Teilnehmer Gabor Farkasch erklärte dankend, warum Networking für Start-ups so wichtig ist: „Es ist nicht immer leicht als Gründer:in. Am Anfang hat man kaum Geld, also nutzt man eine andere Art von Kapital: seine Fähigkeiten. Geld ist nicht die einzige Währung – gerade in der Start-up-Community ist es essenziell, sich zu vernetzen und Fähigkeiten auszutauschen. Das macht Veranstaltungen wie die X-masConnect so spannend. Man weiß nie, wen man trifft oder wie man einander helfen kann.“
Weihnachtsstimmung mit Gesang und Pubquiz
Zusätzliche Möglichkeiten zum Netzwerken bot ein unterhaltsames Pubquiz. Schon beim Check-in wurden bunte Anstecker verteilt, die die Teilnehmenden in Teams einteilten. Diese lockere Atmosphäre ermöglichte einen natürlichen Einstieg ins Gespräch. Die Moderation sorgte dabei für die passende Stimmung, und bei der Frage „Wer hat ‚White Christmas‘ komponiert?“, stimmte sie spontan das Weihnachtslied an.
Nach einer kurzen kulinarischen Pause wurde die Gewinnergruppe, das „blaue Einhorn“, gekürt und erhielt Mehrweg-Kaffeebecher als Preis. Danach konnten sich die Teilnehmenden im Hauptraum weiter angeregt unterhalten, während im Nebenraum Speedcoachings stattfanden. Expert:innen zu Themen wie Marketing, Finanzierung, Recht und Steuern standen für individuelle Beratungen zur Verfügung – ein Angebot, welches bei den Anwesenden großen Anklang fand.
Der Abend endete mit lebhaften Gesprächen, ausgetauschten Kontaktdaten und einer Fülle an neuer Inspiration. Mit diesem erfolgreichen Networking-Event wurde der Grundstein für ein spannendes BPW-Jahr gelegt – voll von innovativen Konzepten und Visionen, die die Zukunft gestalten.