Bei der dritten Prämierung des BPW 2023 gewann PsySolutions den Publikumspreis. Mit ihrem Service Tepavi ermöglicht das Start-up psychisch Erkrankten, die sonst bis zu zwölf Monate auf einen Therapieplatz warten müssen, die Behandlung in einer Privatpraxis, ohne selbst dafür zahlen zu müssen. Die Gründer lösen damit gleich mehrere Probleme.
Bis zu 15 Millionen Menschen in Deutschland mit einer psychischen Erkrankung warten jährlich trotz teilweise dringenden Bedarfs auf einen Therapieplatz. Um Betroffenen schnell und unkompliziert zu helfen, haben die drei Gründer René Papenfuß, Moritz Kern und Roland von Ohlen PsySolutions gegründet und mit Tepavi den ersten Online-Dienst für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Patientinnen und Patienten an den Start gebracht. Die Idee kam René Papenfuß Ende 2021 während seiner Tätigkeit an der Charité, bei der er psychisch erkrankte Menschen im Rahmen eines Forschungsprojekts betreute. Einige dieser Erkrankten fanden keinen Therapieplatz und gleichzeitig hörte er von einem seiner Professoren das erste Mal von dem Verfahren der „Kostenerstattung”.
Das Team wächst zusammen
René Papenfuß überlegte, wie man gesetzlich versicherten Personen den Zugang zu einem Therapieplatz erleichtern könne. „Es zeigte sich, dass Patientinnen und Patienten einerseits häufig keinen Platz finden und andererseits viele private Psychotherapeutinnen und -therapeuten über ungenutzte Kapazitäten verfügen“, erklärt Papenfuß. Für seine Idee, beide Seiten über eine Plattform zusammenzubringen, suchte er anschließend Unterstützende.
Über den Hochschulverband der Medical School Berlin und Business and Law School Berlin lernte er so den Wirtschaftspsychologen und BWLer Moritz Kern kennen, der bei PsySolutions heute vorwiegend die Bereiche Finance und Marketing abdeckt. Programmierer Roland von Ohlen sollte René Papenfuß ursprünglich erklären, was dieser bei der Suche nach einem Programmierer zu beachten habe. Von Ohlen war vom Vorhaben jedoch so überzeugt, dass er selbst als Entwickler dazustieß und das Team mit seinen persönlichen wie fachlichen Erfahrungen komplettierte.
Ungenutzte Kapazitäten ausschöpfen
Im Juni 2023 vollzog das Team die Gründung als UG und launchte nur wenig später den Full-Service-Dienst Tepavi. Mit Tepavi übernimmt das Team die Kostenübernahme für gesetzlich Versicherte in Privatpraxen und sorgt dafür, dass deren ungenutzte Kapazitäten ausgeschöpft werden. „Unser Ziel ist es, erst einmal in Berlin viele Patientinnen und Patienten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten von unserem Service begeistern zu können, um daraufhin im kommenden Jahr deutschlandweit als führender Anbieter im Bereich der Privatpraxen für Psychotherapie zu fungieren“, erläutert Papenfuß die folgenden Schritte.
Perspektivisch möchte das Team neben Tepavi noch weitere Service-Anwendungen auf den Markt bringen. „In Berlin findet man relativ leicht private Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit freien Kapazitäten. Wenn diese bei uns registriert sind, können sie der Patientin bzw. dem Patienten einen Zugang für Tepavi zukommen lassen. Wir kümmern uns im Anschluss um alles Weitere“, so Papenfuß zur Funktionsweise des Systems. „Unsere Vision ist es, Patientinnen und Patienten die Behandlung zu ermöglichen, die sie brauchen und verdient haben, ohne selbst dafür in ihrem Zustand die bürokratischen Hürden überwinden zu müssen. Die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ohne Kassensitz sollen ihre Zeit durch Tepavi nicht mehr für Bürokratie, sondern für Therapie investieren können und gleichzeitig ihre Praxen wunschgerecht auslasten“, erzählt er weiter.
Inhaltliche Vielfalt, exzellente Organisation
Mit ihrem Konzept konnte das Team beim BPW 2023 vollends überzeugen. „Unser Primärziel war es, qualitativ hochwertiges Feedback für unseren Businessplan zu erhalten, um dann verschiedene Förderprogramme der IBB erfolgreich beantragen zu können“, so Papenfuß. Der gesamte Prozess lief für PsySolutions so erfolgreich, dass sie in der finalen Phase mit dem zweitbesten Businessplan die Top 10 erreichten und als Highlight den Publikumspreis gewannen. „Der Publikumspreis sorgt für Sichtbarkeit und honoriert unsere Arbeit, was uns sehr freut“, so Papenfuß.
Darüber hinaus lobt er den gesamten Wettbewerb für seine vielfältigen Angebote, die gute Planung, die hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeitenden und die stets zur Verfügung stehenden Hilfsangebote. „Es ist für jeden etwas dabei und je nach Phase kann man sich weiterentwickeln. Zudem ist es super, neue Leute kennenzulernen und so sein Netzwerk zu erweitern“, ergänzt er. Auf Nachfrage rät Papenfuß jungen Gründerinnen und Gründern, immer nah an den Kunden und Kundinnen zu bleiben und offen für Anpassungen zu sein. Am wichtigsten sei es jedoch, nie aufzugeben. „Mit einem guten Team, für das ich sehr dankbar bin, und einem Netzwerk findet man immer einen passenden Weg, der zum Erfolg führt“, ist sich Papenfuß sicher.